IAASB: Quality Management Standards verabschiedet


Noch im Dezember 2020 soll für jeden der Quality Management Standards eine Basis For Conclusions zur Verfügung werden sowie ein Erklärvideo. | ©Robert Kneschke/fotolia.com

Das International Auditing and Assurance Standards Board (IAASB) hat seine neuen Quality Management Standards (ISQM1, ISQM2, ISA 220) verabschiedet.

Die Quality Management Standards stehen noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Public Interest Oversight Board. Das IAASB wird die Standards nach der Genehmigung voraussichtlich noch in diesem Jahr veröffentlichen.

Implementation Support Plan

Bereits jetzt ist auf der Internetseite des IAASB ein Implementation Support Plan veröffentlicht, dem die interessierte Öffentlichkeit entnehmen kann, welche Materialien und Informationen das IAASB für die Unterstützung des Berufsstandes bei der Umsetzung der Standards geplant hat.

Erklärvideos für Quality Management Standards

Noch im Dezember 2020 soll für jeden der Standards eine Basis For Conclusions zur Verfügung werden, die die Überlegungen des Boards im Hinblick auf die eingegangenen Stellungnahmen zu den Standardentwürfen erläutert. Ebenfalls für Dezember dieses Jahres ist die Veröffentlichung eines ersten Erklärvideos vorgesehen. Im Januar 2021 soll für jeden Standard ein First Time Implementation Guide mit Erläuterungen und Diagrammen folgen. Geplant sind darüber hinaus mehrere Fact Sheets. Im ersten Quartal 2021 sollen sich FAQ und Erläuterungsvideos anschließen.

(WPK vom 23.10.2020 / Viola C. Didier, RES JURA Redaktionsbüro)

Unsere Empfehlung für tiefergehende Recherchen zum Thema Betriebswirtschaft:
Owlit-Modul „Bilanzrecht (Bundesanzeiger Verlag)“


Top